Pfarrer Langner 75 Jahre

Fulda (bpf). Seinen 75. Geburtstag kann am 9. Dezember Pfarrer i. R. Bernhard Langner (Aufenau) begehen. Langner wurde 1941 in Fraustadt in Schlesien geboren. 1966 legte er am Erzbischöflichen Gymnasium in Neuss sein Abitur ab. Danach folgte das Studium der Philosophie und Theologie in Fulda und Freiburg. Die Priesterweihe empfing Langner am 26. März 1972 im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war er zunächst als Hilfsgeistlicher in Hauswurz tätig, eher er noch 1972 Kaplan in Marbach wurde. Drei Jahre später kam er als Kaplan an die Stadtpfarrkirche St. Blasius in Fulda. Dem folgte im Januar 1978 die Anstellung als Pfarrkurat in Wetter. Im selben Jahr ging er als Seelsorger nach Aufenau und wurde schließlich im September 1989 Pfarrer in Giesel (mit Istergiesel, Mariae Geburt). Am 1. August 2006 trat er in den Ruhestand. Von 1990 bis Mai 2006 hat er darüber hinaus auch die Aufgabe des Diözesanseelsorgers für den Malteser Hilfsdienst wahrgenommen. Pfarrer Langner lebt heute in Aufenau und arbeitet in der Seelsorge in Mernes mit.

06.12.2016