Katholische Junge Gemeinde (KJG) Ginseldorf

Wir, die Katholische Jugend Ginseldorf (KJG) sind eine Jugendgemeinschaft mit Vereinsstatus aus Ginseldorf.

Laut unserer Satzung hat die KJG das Ziel, die christliche Grundhaltung der Mitglieder im Sinne des Katholischen Glaubensbekenntnisses zu fördern und die Dorfgemeinschaft und die Freizeitgestaltung der Jugendlichen in Ginseldorf zu fördern und zu bereichern.

Wir haben das Privileg einen eigenen Raum im Bürgerhaus nutzen zu dürfen, über den wir freie Entscheidungsgewalt haben. Wir wollen aber nicht nur eine Möglichkeit für die Jugendlichen im Dorf sein, ihre Freizeit zu verbringen, wir möchten auch etwas für das Dorf und die Dorfgemeinschaft tun, gerade weil es uns ermöglicht wird auf einen eigenen Jugendraum zurückzugreifen, das ist nicht selbstverständlich.

Deshalb haben wir im Sommer 2020 und auch für die nächsten Jahren geplant, eine Müllsammelaktion gestartet, um für ein saubereres Ginseldorf zu sorgen. Auch versuchen wir uns an sonstigen Feierlichkeiten im Dorf, beispielsweise durch den Getränkeverkauf beim Kreativmarkt, zu beteiligen.

Das ist uns aber noch nicht genug…

In Zukunft möchten wir als KJG wieder mehr für das Dorf tun, so wie die engagierten Generationen vor uns. Dazu wollen wir unsere Zahl an aktiven Mitgliedern, die sich zur Zeit auf (nur) etwa ein Dutzend Jugendlicher beläuft vergrößern und mehr Jugendliche im Dorf erreichen. Außerdem wollen wir in den nächsten Jahren auch eigene Feierlichkeiten organisieren, sei es eine Sommer- oder Winterfeier oder die Neuauflage der Feier am 1. Mai.

Bei uns kann jeder Mitglied werden, egal ob oder welcher Religion / Konfession er zugehörig ist, vorausgesetzt er ist über 14 Jahre alt.

Bei Interesse kann über die folgende Instagram-Verlinkung oder über 1. Vorsitzenden Kontakt aufgebaut werden:

www.instagram.com/kjg_ginseldorf/

Ansprechpartner:

Niklas Kraus (1. Vorsitzender)
Enserweg 10
35043 Marburg
E-Mail: kraus_niklas@gmx.de

Treffpunkt:

Freitag und / oder Samstag Abend in unserem Jugendraum im Bürgerhaus

Katholische Jugend St. Cyriakus (KJC)

Ansprechpartner: Antonia Nees und Florian Baumgarten, Bauerbach

Treffpunkt: Samstag Abend im Jugendraum im Pfarrheim

Freiwilligendienst

Viele Jugendliche stehen gerade vor der Frage, wie es für sie nach der Schule weitergeht. Dabei kann ein Freiwilligendienst helfen, die Berufswahl zu erleichtern und Aufschluss über persönliche Vorstellungen zu geben.

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bietet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Fulda in Kooperation mit dem Caritasverband Fulda (DiCV) auch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Alle Jugendlichen im Alter von 16 bis 27 Jahren können sich zwischen sechs und zwölf Monate in einer sozialen Einrichtung engagieren. Dabei lernen die Jugendlichen viel über sich selbst und andere, entdecken eigene Potentiale und bekommen neue Impulse für die berufliche Perspektive. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und befinden sich innerhalb des Bistums Fulda, überwiegend im Raum Fulda, Hanau, Marburg und Kassel.

Neben den klassischen Einsatzbereichen wie Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendheime, Schulen, Altenheime, Sozialstationen, Krankenhäuser, Einrichtungen der Behindertenhilfe gibt es beim BDKJ Fulda als katholischer Träger aber auch einige spezielle Stellen, zum Beispiel in einer Kirchengemeinde. Dort kann das Jahr sehr spannend und vielseitig sein: Mitarbeit im Pfarrbüro, Unterstützung bei der Durchführung des Kommunionunterricht, von Familien- und Kinderwochenenden und Messdienerfreizeiten….und vieles mehr! Junge engagierte Menschen können sich dort in vielerlei Hinsicht einbringen.

Wer sich für einen Freiwilligendienst interessiert, findet mehr Informationen unter www.bdkj-fulda.de oder kann beim Referat Freiwilligendienste einfach anrufen unter 0661/87-396

St. Johannes der Täufer, Amöneburg

Pastoralverbund St. Bonifatius Amöneburg